Steuerung

Gesteuert wird die ganze Anlage mit der Software "Modellstellwerk". Das Stellwerk wird immer an die aktuelle Situation (neue Gleise und Weichen) angepasst, so dass ich immer "real" überprüfen kann ob alles so funktioniert wie es soll. Im Schattenbahnhof-Bereich ist auch schon ein Automatikbetrieb möglich. 

Während dem Aufbau der Anlage habe ich die Darstellung auf die Benutzeroberfläche "ILTIS" eingestellt, da diese am "bequemsten" ist. Wenn dann irgendwann mal das ganze Gleisnetz aufgebaut ist, werde ich auf "Domino" umstellen, weil dies einfach besser aussieht. Vielleicht werde ich mir dann auch einen grossen Touchscreen-Monitor kaufen, damit eine fast echte 2-Tasten-Bedienung möglich wird.

Das Einrichtung der Blöcke und der Fahrstrassen ist ziemlich aufwändig. Immerhin halten die Züge bei einem Signalhalt nun schon einigermassen am richtigen Ort. Allerdings bin ich nicht immer ganz sicher warum sie das tun... Es gibt auf jeden Fall noch viel zu tun, bis es so funktioniert wie ich mir das wünsche.

Hier mal ein kurzes Video mit zwei automatisch fahrenden Zügen: